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Lehrer:
Magdalena Graf,
Mag. Corinne
Alexandra Juffinger
Musikalische
Früherziehung ist für Kinder eine der ersten Möglichkeiten,
sich intensiv, jedoch dem Alter entsprechend, mit Musik und
Tanz auseinanderzusetzen. Für einen Großteil der
Kinder ist die Musikalische Früherziehung die Vorstufe
zum Erlernen eines Instrumentes. Für alle aber ist sie
eine positive Erfahrung im Umgang mit Musik und bleibt bis
ins späte Alter erhalten.
Gruppengröße: max. 8 Kinder, wöchentlich 1
Unterrichtseinheit zu 50 Minuten
Ab
2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt – gemeinsam mit
einem Elternteil
Die Kinder und deren Begleitperson (Vater oder Mutter) machen
auf spielerische Weise mit Musik grundlegende Erfahrungen.
Lieder, Sprechverse, Fingerspiele, Bewegungsspiele, Tänze
und Kreisspiele tragen dazu bei, die musikalischen Fähigkeiten
zu erhalten und zu fördern. Darüber hinaus kennen
die Eltern die Lieder und musikalischen Spiele und singen
und spielen diese mit ihren Kindern auch zu Hause. Damit wird
Neugierde geweckt, aber auch bekanntes gefestigt.
Ab
Kindergarteneintritt bis ca. 4 Jahre
In diesem Altersabschnitt werden folgende Fähigkeiten
verstärkt angesprochen und gefördert:
-Singen und Sprechen
-Bewegung und Tanz
-Musiklauschen und Musizieren
-Kennen lernen verschiedener Instrumente
Ziel neben der fachlichen Förderung ist, Phantasie und
Spiellust, die Gefühlswelt des Kindes,
die Lernbereitschaft und Wahrnehmungsfähigkeit, anzusprechen
und zu fördern.
Ab
4 Jahre bis 5 Jahre
Dieses Unterrichtsjahr baut auf die Erfahrungen des vorigen
Jahres. Musikalische Inhalte werden gefestigt.
Es fordert von den Kindern längere Aufmerksamkeit.
Notenschrift und verschieden Rhythmen (Rhythmusbausteine)
werden eingeführt. Körpererfahrung, Bewegungserfahrung,
Erfahrungen
über die Verbindung von Musik und Tanz (langsam- schnell,
laut – leise, betont – unbetont, gleich –
ähnlich – unterschiedlich,….), aber auch
traditionelle Bewegungs- und Rhythmusspiele, sowie Tänze
werden in den Stunden vertieft.
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